Wunder gibt es nicht...?

In die Jahren das ich Pferde behandele habe ich doch ein paar schöne Erlebnisse gehabt. Über zwei von diese kleine Wunder möchte ich gerne erzählen.

Westendorp fohlen vom Tierarzt aufgegeben

Ich hatte mich nur kurz angemeldet bei Niederländische Reitformum Bokt und wollte mehr Erfahrungen sammeln. Dann kam an einem Abend ein ganz traurige Geschichte vorbei mit dem Titel“so kleine Wunder und so viel Pech”. Ich hatte die Geschichte gelesen wie ein Mädchen mit viel Mühe ein Fohlen gezüchtet hat. Mit dem Tier war mit der Gesundheit so viel los dass ihre Tierartz ihr für noch 1 Woche Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. Nach dieser Woche sollte das Fohlen einschlafen. Auch finanziel hatte diese Krankheit seine Spuren hinterlasssen. Herzzerreißend fand ich es zu lesen und ich hat mich entschieden meine Diensten an zu bieten. Es war mein ersten Fohlen die ich behandelte. Der Diagnose des Artztes sagte eine unterhautse Entzündung am Fesselkopf. Das war etwas was nicht operiert werden konnte und nur mit Antibiotika geheilt werden konnte. Aber die Antibiotika machte nichts …

Ich hatte am Freitagabend das erste Kontakt. Am Samstagmorgen bin ich zum ersten Mal hingegangen. Ich sah dann eine Fohlen das durch das Schmerzmittel kein Schmerz fühlte wo das Unterbein in einen Eck von 30 Grad unter den Fesselkopf. Der Fesselkopf war so dick als von einem erwachsenen Pferd. Es war sehr unheimisch dies zu sehen.

Diesen Samstag hatte ich das Fohlen am Stall behandelt und danach noch 3 Mal. Die Tagen dazwischen habe ich Sie über Foto behandelt. Nach 1 Woche wurde mich von „Oben“ gesagt das ich fertig war mit der Behandlung und das habe das Madchen auch gesagt. Obwohl man das so noch gar nicht sehen konnte. Das Fohlen ist mitlerweise aufgewachsen zu einem gesunden Pferd. Der Tierarzt ist noch einmal zurück gewesen und konnte nur Gluck wünschen. Er konnte sowas nicht erklären.

Nachschrift Besitzer

Durch Bernadet: Roburt, vielleicht kannst du mich noch erinnern. Den einzige Grund das meine mittlerweile 2-jahrige Stute noch lebt is nur wegen dir.

Ich habe viele Kliniken mit meinem Fohlen besuchen müssen. Und dann hatte ich eine Thema geöffnet auf Bokt über die Forderungen aber eigentlich ging es ging nur nach unten. Mein Fohlen war damals nur noch kein Jahr alt. Sie hatte etwas im Fesselkopf wo kein Tierarzt den Finger auflegen konnte.

Du schicktest mir damals eine PN mit der Frage ob du vorbei kommen konnte. Ich muss sagen das ich den Mut schon längst aufgegeben hatte. Ich hatte nur ja gesagt weil ich dich nichts mehr zu verlieren hatte. Ich denke du bist 3 bis 4 Mal vorbei gekommen.  Fremd genug besserte Sie ganz ganz schnell, obwohl du eigentlich nichts getan hattest. Und noch besonderer du hatte sie gar nicht angefasst. Nur ab und zu um sie zu beruhigen weil sie da nervös war. Du bist erst gegangen nachdem du sicher warst es war in Ordnung. Sonnst wärst du bestimmt zurück gekommen. Luna war jeden Tag besser drauf und 3 Wochen nachdem du da warst war sie wieder 100% Gesund.

Was du aber nicht weißt ist das der Tierartzt nochmal vorbei gekommen ist. Ich hatte ihm nicht von dir erzählt, aber er konnte nicht erklären wieso sie so schnell wieder gesund geworden war und er sagte nur du hattest sehr viel Glück gehabt. Das ist naturlich Unsinn ich weiß das DU es warst der mich dem Glück gebracht hat.
Roburt, es ist jetzt ein Jahr zurück aber ich wil dich sehr bedanken. Jeden Tag das meine schöne Stutte sehe, bin ich dir vor immer dankbar. Und ich frage mich manchmal was passiert wäre wenn du nicht vorbei gekommen warst, aber darüber denke ich lieber nicht. Du bist einfach spitze!

Tinker Rocky - chronische diarree

Diese kleine Wunder geschah in Weeze, Deutschland. Ich hatte für Pferdeforum Niederrhein eine gratis Tour organisiert wo ich in 2 Samstagen 16 Pferde behandelt habe. Diese Frau hatte mir eine Nachricht geschickt wegen Ihre Tinker Wallach. Diese hatte vor 2 Jahre schon chronischen Durchfall. An der Vorbesitzer hatte sie das bereits. Mehrere Tierärzte hatten es sich angeschaut. Das Tier hatte verschiedene Futterarten, Cortison, Lebende Kulturen und verschiedenen Salbe für die Beine gegeben. Durch die kontinuierliche Durchfall waren der Haut von beide Beine rot und Kaputt die Haare waren fast weg, und die Besitzerin war nur beschäftigt Ihre Wallach zu waschen um die Hocker weg zu schaffen.

Der Tinker war richtig introvertiert und ließ mich kaum an ihm ran. Ich bin mindestens 15 Minuten mit seinem Kopf “ beschäftigt gewesen bevor ich überhaupt anfangen konnte. DieBesitzerin hatte noch nie  jemanden wie mich arbeiten sehen und fragte mich etwas Verdacht was eigentlich machte?

Das Problem war doch klar nicht im Kopf. Aber ich sagte Sie, daß ich erst mit ihm in Ubereinstimmung kommen mußte bevor er mich zuließ. Er war einfach ein hartnäckiges Pferd! Denn wenn ich an die Orte wo ich den Schmerz fühlte kam hat er es mir deutlich gezeigt… Ich mußte einige Schritte zur Seite zu nehmen, wenn er nicht einverstanden war. Ich fühlte verstopfte Därme und habe bestimmt eine volle halbe Stunde an ihm gearbeitet. „Etwas“ sagte mir, daß ich durchmachen mußte, und ich würde das Pferd heilen.

Danach habe ich Wundheilöl für die roten Beine benützt. Ich habe mit die Dame vereinbart das Sie jeden Tag einen Foto machte von den Beinen und daß Sie mir die zu schickte.

Ich hatte soviel Energie gegeben weil er so Stuhr war das er bestimmt noch 10 Minuten lang nur gegähnt hat.

Von dem Tag das ich gewesen binn hat er keinen Durchfall mehr gehabt. Und das Fell hat nach 12 Tagen komplett nachgewachsen!

Nachschrift Besitzer

Ich wollte euch von meinen Erfahrungen am Samstag mit Roburt dem Magnetiseur berichten !

Ich hatte mich bei der kostenlosen Aktion mit meinem Tinker angemeldet , Roburt kam dann auch zu uns . Rocky mein Tinker Wallach war sehr skeptisch ihm gegenüber und wollte sich nicht wirklich von ihm anfassen lassen . Er ist ETWAS Stur !!! Roburt hat nicht viel mit mir gesprochen ( vor der Behandlung ) sondern sich erstmal nur ums Pferd gekümmert . Er hat sehr lange gebraucht um zu Rocky durch zu dringen , der wollte da nicht wirklich mitmachen , irgendwann war er dann bereit und Roburt konnte anfangen zu suchen . Er ist auch direkt zu seiner Problemstelle gekommen nämlich den Hinterbeinen und der Hüfte . Rocky hat nachdem er eingesehen hat das ihm nichts geschieht auch gut gestanden . Ich muß sagen Rocky ist ein Pferd der nie große Regung zeigt oder sich für irgendwas oder wenn interessiert ! Plötzlich wurde Rocky richtig giftig als Roburt an eine Stelle kam , ich war richtig baff da ich ihn so noch nicht gesehen habe !!! Roburt sagte mir da tut es ihm weh ! Gut sonst konnte ich ihn dort immer anfassen . Rocky hat nachher immer nach hinten geschaut als wenn er sagen wollte da bitte nochmal   Als Roburt fertig war kam Rocky ständig zu mir und hat mich angestupst ?? Roburt und ich sind dann aus dem Auslauf raus und Rocky war bestimmt 10 min lang nur an gähnen , war wohl anstrengend für ihn !!! Roburt meinte das er seine Gefühle in sich reingefressen hat und sie nicht gezeigt hat ! Hatte wohl wie Steine im Bauch !

Nun zur Vorgeschichte Rocky hat schon seit Jahren ( auch bei der Vorbesitzerin) immer Probleme mit den Hinterbeinen gehabt . Er hat sich trotz mehrerer Futterumstellungen , lebenden Kulturen , Cortison , Pasten usw immer die Hinterbeine vollgesch….. und hat sich immer hingelegt um sich in die Beine zu beißen ( waren teilweise offen und rot ) Es haben auch mehrere Tierärzte ihr Glück versucht aber keiner hat es geschafft  bzw das es besser wurde  hieß ich mußte ihm alle 2 Tage die Beine waschen damit der siff runter war !

Seit der Behandlung ist mein Pferd wie ausgewechselt !   Er interessiert sich für alles und jeden beim reiten kein Kopf runter und nur latschen wollen , sobald er was hört Kopf hoch „was ist da “ kommt sofort an wenn er mich sieht und ist voll bei der Sache , frißt wesentlich besser und das beste er ist hintenrum SAUBER       die Beine heilen ab nichts mehr offen oder rot !!! Er ist im ganzen wesentlich wacher und besser drauf !!!

Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei Roburt bedanken für die tolle Behandlung und halte gerne weiter auf dem laufendem wenn erwünscht !

Glückliche Grüße

Silvia